Zielgruppenorientiertes Marketing geht auch ohne Big Data
Ein Projektteam der Studentischen Unternehmensberatung PAUL Consultants e. V. aus Dresden konzipierte für die Bestsellerautorin Dr. Ilona Bürgel ein maßgeschneidertes Marketingkonzept.
„Menschen sollen genussvoller leben und arbeiten“, lautet das Anliegen der Referentin und Bestsellerautorin Dr. Ilona Bürgel. Mit einem ganzheitlichen Marketing-Konzept möchte sie in Zukunft mehr Menschen mit ihrer Idee erreichen. Im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung ist es essentiell, mit Hilfe eines gut ausgestalteten Online-Auftrittes die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen und den Erfolg der eigenen Produkte auf den gegenwärtigen Märkten zu sichern. Um die bereits genutzten Marketingmaßnahmen zu einer zusammenhängenden und konsistenten Strategie zu verknüpfen, engagierte die selbstständige Psychologin und Speakerin ein dreiköpfiges Beraterteam der Studentischen Unternehmensberatung PAUL Consultants e. V.
Immer mehr große Konzerne engagieren in letzter Zeit auf Datenverarbeitung spezialisierte Unternehmen, um ihre Marketingmaßnahmen so zielgruppenspezifisch wie möglich auszurichten. Damit können sie ihre Attraktivität maximieren. Doch auch mittelständische Unternehmen können ihr Marketing stärker an ihre Adressaten anpassen. Die Studentischen Berater um Projektleiterin Katharina Bullinger ermittelten in einer umfangreichen Analyse Frau Dr. Bürgels Zielgruppen und die Kanäle, über die sie am besten zu erreichen sind. Der nächste Schritt bestand aus einer Strategieentwicklung mit Zielen und ihrem Nutzen sowie der Formulierung umsetzbarer Maßnahmen. Diese wurden in Form von Leitfäden weiter konkretisiert und durch einen Jahresplan zur Umsetzung abgerundet.
Die Studierenden schufen mit ihrer Arbeit eine Grundlage für ein ganzheitliches und konsistentes Marketing. Dieses wird die aufwendige Marketingarbeit in Zukunft vereinfachen und effizienter gestalten.