VR-Bank Mittelsachsen eG und Studentische Berater von PAUL Consultants e. V. sichern hohe Beratungsqualität
Um die hohen Qualitätsstandards und eine optimale Kundenberatung sicherzustellen, engagierte die VR-Bank Mittelsachsen eG Studentische Berater von PAUL Consultants e. V zur Durchführung von Testkäufen mit über 50 Finanzberatern.
Eine persönliche, faire und transparente Beratung ist der Mittelpunkt der Philosophie der VRBank Mittelsachsen. Diese orientiert sich ganz klar an genossenschaftlichen Werten wie Nähe und Vertrauen sowie einem partnerschaftlichen Umgang. Um zu prüfen, inwieweit diese Werte und die hohen Qualitätsansprüche im Alltag der Beratungsgespräche gelebt werden, engagierte der Finanzdienstleister Studentische Berater von PAUL Consultants e. V.
Vier Berater des seit zwanzig Jahren bestehenden Vereins verfolgten das Ziel, die Beratungsqualität an 16 Standorten der VR-Bank Mittelsachsen zu evaluieren und Verbesserungsvorschläge zu geben. Dazu wurden Testkäufe in den Filialen durchgeführt und mithilfe eines standardisierten Fragebogens ausgewertet. Getestet wurden über 50 Angestellte im Finanz- und Individualkundenbereich. Bei der Auswertung der Fragebögen spielten sowohl quantitative als auch qualitative Aspekte der Finanzberatung eine Rolle. Aus den Ergebnissen konnten Handlungsempfehlungen und konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Beratungsqualität abgeleitet werden.
Das bereits dritte gemeinsame Projekt dieser Art leistet somit nicht nur einen Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung der Beratungsleistung, es ist auch in der Lage Entwicklungen der VR-Bank Mittelsachsen offenzulegen und somit langfristig die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Ute Gräfe, Vertriebsreferentin der VR-Bank Mittelsachsen eG äußerte sich abschließend über die Kooperation mit PAUL Consultants: „Die Zusammenarbeit mit den Studierenden ist stets angenehm und professionell. Die Leistung der jungen Berater ist seit mehreren Jahren ein solider Baustein unserer umfassenden Qualitätssicherung.“