PAUL Consultants auf der HannoverMesse 2018

Events

Vier begeisterte Paulis sind zur größten Industriemesse Europas aufgebrochen – mit einem gemeinsamen Ziel: Akquise, Akquise, Akquise!

Anfang April sind vier unserer Paulis zur Hannover Messe gefahren, um Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen, sie für die Idee der Studentischen Unternehmensberatung zu begeistern und Projekte zu akquirieren. Im Gepäck: Jahresberichte, einige Dutzend Visitenkarten und viel Begeisterung für Networking!

Die Hannover Messe gilt als Die größte Industrieschau der Welt, auf der führende Industriekonzerne und Startups ihre jüngsten Innovationen präsentieren. Robotik, 3D-Druck und IoT-Plattformen gelten neben Blockchain und E-Mobilität als die wichtigsten Trends des Jahres 2018. Ein internationales Fachpublikum traf hier auf Aussteller aus der ganzen Welt. Circa 60% der Unternehmen, die vor Ort vertreten waren, stammten aus dem Ausland. Unser Beauftragter für Netzwerke, Fabian Kölbl, hatte bereits im Vorfeld aus den über 5.000 Ausstellern interessante Unternehmen des sächsischen Mittelstandes ausgesucht, die auf der Hannover Messe besucht werden sollten. Für jeden Pauli hatte er außerdem eine blaue Akquise-Mappe mit PAUL-Logo vorbereitet, in denen jeweils das Ticket, ein Plan des Messegeländes und der zeitliche Ablaufplan des Messebesuchs zu finden waren. Um die geplanten 32 Unternehmer, vorwiegend aus  IT -, Maschinenbau – und metallverarbeitender Industrie, anzusprechen, teilten wir uns in zwei Akquiseteams auf. Eine sehr hilfreiche App half uns bei der Orientierung in und zwischen den Messehallen. Somit konnten wir die Unternehmensstände schnell ausfindig machen.  Wir nutzten die Möglichkeit, interessante Unternehmen kennenzulernen und spannende Technik auf dem Messegelände zu erleben. Am Abend trafen wir uns mit Studentischen Beratern von Janus Consult, der Studentischen Unternehmensberatung der Universität Hannover, zu einem Feierabendbier in der Hannover Altstadt. Es ergab sich ein interessanter Austausch über die Arbeit in den Studentischen Unternehmensberatungen und die Vereinsstrukturen.

Dienstagabend endeten zwei aufregende Tage voller Gespräche und Termine. Die vier Paulis traten dabei mit über 40 Unternehmen in Kontakt, weit mehr als die geplante Anzahl. Abschließend lässt sich sagen, dass die Hannover Messe 2018 für PAUL Consultants sehr erfolgreich verlaufen ist. Messen bieten für jeden Pauli eine super Gelegenheit, sich rhetorisch zu verbessern und Akquise-Erfahrung zu sammeln und so einen Mehrwert für den gesamten Verein zu generieren. Wir sind froh, dass wir vielen Unternehmen das Konzept der Studentischen Unternehmensberatung näherbringen konnten und freuen uns auf viele spannende Projekte!

Autor: Sonja Leinfelder

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Menü