IT-Unternehmens-Architektur

Kooperationspartner-e-dox

Ausgangssituation

Die e-dox GmbH wurde 1999 als XEROX- Reseller gegründet. Ein wichtiger Schritt in der Unternehmensgeschichte war die Entscheidung, die eigene Arbeitsweise aufgrund von hohem Papieraufwand fast vollständig zu digitalisieren. Seitdem berät und unterstützt die e-dox GmbH andere Unternehmen bei einer erfolgreichen Transformation von Geschäftsprozessen im Zuge der Digitalisierung. Die IT-Landschaft des Unternehmens wurde fünf Jahre vor dem Projektstart konzipiert und vollständig an einen Dienstleister ausgelagert. Seitdem ist nicht nur das Unternehmen, sondern auch seine IT-Landschaft gewachsen und es entstand neben der konzipierten auch eine Schatten-IT. Mit dem Ziel die aktuelle IT-Landschaft detailliert aufgezeigt zu bekommen, Handlungsempfehlungen zur Optimierung zu erhalten und Trends zu berücksichtigen, wandte sich das Unternehmen an die Studentischen Berater von PAUL Consultants.

Vorgehen und Ergebnis

In der IST-Analyse beschäftigte sich das Team mit den aktuellen Tools, deren Nutzern und auftretenden Herausforderungen und leitete daraus erste Konzepte für die Zukunft ab. Diese Konzepte wurden anschließend in Workshops diskutiert. Während der Trendrecherche führte das Team Experteninterviews zu aktuellen Entwicklungen der Branche durch, wobei die daraus gewonnenen Erkenntnisse in das Gesamtkonzept eingearbeitet wurden. Weiterhin befasste sich das Projektteam mit der Frage, ob das im Unternehmen bestehende CRM-System für die zukünftige Entwicklung geeignet sei, nahm in diesem Zusammenhang Anforderungen auf, definierte Bewertungskriterien und teste das CRM-System entsprechend. Abschließend galt es, die Projektergebnisse zu einem schlüssigen IT- Government-Entwurf zusammenzufassen und diesen dem Auftraggeber zu präsentieren.

Lernen Sie uns kennen.

Vereinbaren Sie einen Termin!

Haben wir auch das Richtige für Sie?

Schauen Sie sich unser Leistungsportfolio an.

Menü