Unsere Strukturen

Struktur des Vereins

 

Der Name “PAUL” ist das Leitbild unseres Vereinslebens – in Projekten aus Unternehmen lernen. Um dieses Leitbild umzusetzen, benötigen wir eine funktionale Struktur und Führung. Daher haben wir verschiedene Ressorts, welche die Projektakquise, Personalentwicklung oder die Wissensweitergabe im Verein verwalten. Du kannst dich entsprechend deiner Interessen in diesen Ressorts engagieren und Stellen übernehmen oder dich für Posten wählen lassen. Es ist die Chance für dich, Verantwortung zu übernehmen und den Verein mit deinen eigenen Ideen mitzugestalten.

Du hast noch weitere Fragen? Dann wird doch einen Blick auf unser Q&A!

Die Ressorts von PAUL Consultants

1. Vorstand

Lukas Weise

1. Vorstand

1. Vorstand

  • Strategische und operative Führung des Vereins
  • Koordination und Organisation der Ressortleiter
  • Repräsentation von PAUL Consultants gegenüber Kooperationspartnern und Netzwerken
Externes

Charlotte Jung

Ressortleiterin Externes

Ressort Externes

  • Projektakquise
  • Kundenbetreuung
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades von PAUL Consultants
  • Organisation der Besuche von Netzwerkveranstaltungen und Messen
Personal

Alida Krüger

Ressortleiterin Personal

Ressort Personal

  • Personalmarketing und -akquise
  • Vorlesungswerbungen halten und Informationsgespräche führen
  • Personalentwicklung
  • Mentoring betreuen
  • Organisation regelmäßiger Feedbackrunden und Vereinsaktivitäten für die Paulis
Qualitätsmanagement

Anne Heller

Ressortleiterin Qualitätsmanagement

Ressort Qualitätsmanagement

  • Sicherung und Weitergabe von Wissen
  • Organisation von Schulungen
  • Pflege des vereinsinternen Wiki und Dokumentenmanagement
  • Kontaktbetreuung Paulumni und Wissensaustausch
  • Qualitätsmanagement und Prozesssteuerung
  • Kontinuierliche Verbesserung
IT

Florian Lischewski

Ressortleiter IT

Ressort IT

  • Pflege der IT-Infrastruktur
  • Verwaltung des Servers und der Datenbanken
  • Softwareentwicklung
  • Pflege der Hardware-Produkte des Vereins
  •  IT-Unterstützung für Vereinsmitglieder
Finanzen & Recht

Tobias Kirchhoff

Ressortleiter Finanzen & Recht

Ressort Finanzen & Recht

  • Controlling
  • Finanzplanung und Buchhaltung des Vereins
  • Überarbeitung von Verträgen
  • Rechtliche Betreuung und Beratung von Projektteams

Stabsstellen bei PAUL Consultants

Stabsstelle

Personalentwicklung

Annika Schäfer

Annika Schäfer

Ich kümmere mich um die persönliche Weiterentwicklung eines jeden Paulis und bin somit der Wegweiser für ihre Karriere bei PAUL.

Beschreibung ansehen

Unsere Paulis begleite ich von ihren ersten Schritten im Verein bis hin zur Übernahme eines Projektleiterpostens. Ich habe zudem ein Konzept zur Personalentwicklung mitentwickelt und führe das Perspektivengespräch, indem ich jedem Anwärter seine individuellen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten aufzeige.

 

Stabsstelle

Kontaktmanagement Studenten

Tony Uhlig

Jeder Interessent soll sich in den Verein integrieren, wohl fühlen und gut zurecht kommen können. Mit feinfühliger Menschenkenntnis helfe ich neuen Paulis dabei, spannende erste Aufgaben für sich zu finden.

Beschreibung ansehen

Als erste Kontaktperson im Verein stehe ich neuen Paulis vom Informationsgespräch an mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem vermittle ich euch für den idealen Einstieg einen passenden Mentor im Verein. Ich freue mich darauf euch kennenzulernen!

Stabsstelle

Datenschutzbeauftragter

Sebastian Schmidt

Weil Datenschutz selbstverständlich sein sollte, sorge ich dafür, dass er auch allen bewusst ist. Dabei gilt es auch nicht nur das Nötigste zu machen, sondern jede Erhebung und Speicherung zu hinterfragen.

Beschreibung ansehen

Der Schutz personenbezogener Daten ist kein notwendiges Übel, sondern ein Persönlichkeitsrecht. Als Datenschutzbeauftragter sorge ich dafür, dass es auch im Vereinsalltag nie vernachlässigt wird. Bei Fragen oder Unklarheiten zum Datenschutz und Datensicherheit stehe ich stets zur Verfügung. Des Weiteren koordiniere ich Maßnahmen zur Steigerung des Datenschutzes über das Grundniveau hinaus. Im Zweifel fragt mich einfach!

Stabsstelle

Kontaktmanagement Unternehmen

Enrik Geißler

Alle Fäden zwischen Erstgespräch und Projektbeginn laufen bei mir zusammen. Durch die Kontaktbetreuung und -pflege sorge ich dafür, dass unsere Kunden mit PAUL zusammen die Herausforderungen der heutigen Zeit meistern, indem die studentischen Berater maßgeschneiderte Lösungen herausarbeiten.

Beschreibung ansehen

Meine Aufgabe ist es, den Kontakt zu unseren Kunden zu halten. Vom Erstkontakt bis zu unseren langjährigen Partnern manage ich die Verbindungen zwischen PAUL Consultants und den Unternehmen. Wenn ein Unternehmen Projektinteresse zeigt, organisiere ich gemeinsame Termine und behalte den Überblick über den weiteren Austausch.

Stabsstelle

Netzwerkbeauftragte

Josephine Riedel

Was ist man denn heute ohne Netzwerk? Damit neue Kunden ihren Weg zu PAUL finden, kümmere ich mich darum, dass wir unseren Bekanntheitsgrad bei Unternehmen auf Messen und Netzwerkveranstaltungen stetig steigern.

Beschreibung ansehen

Ich sorge dafür, dass PAUL immer neue Kunden kennenlernt. Ich schicke Paulis auf passende Netzwerkveranstaltungen, steigere unsere Bekanntheit durch Messebesuche und kümmere mich somit darum, dass wir ein gutes Netzwerk zu Unternehmen aus unserer Region und darüber hinaus haben.

Stabsstelle

Team Öffentlichkeitsarbeit

Anne Valentin

Josefin Müller

Immer wieder sind wir erfolgreich im Kampf gegen die Zeit, um schnellstmöglich über die News von PAUL Consultants auf unseren Social-Media-Kanälen berichten zu können. Um dabei bestmögliche Ergebnisse liefern zu können, stellen wir uns den Herausforderungen zusammen im Team.

Beschreibung ansehen

Für uns dreht sich alles um den Web- und Print-Außenauftritt von PAUL Consultants. Unser Ziel ist es, die Idee der Studentischen Unternehmensberatung so weit wie möglich zu verbreiten und zahlreiche neue Studierende für dieses Konzept zu begeistern. Damit Interessierte sich über uns informieren können, halten wir sie regelmäßig über unsere Social-Media-Kanäle und unsere Webseite auf dem Laufenden. Dazu gehört auch unser Blog, der von der Dynamik und dem Engagement aller Paulis erzählt. Einmal im Jahr sind wir zudem daran beteiligt in unserem Jahresbericht zu zeigen, welche gemeisterten Herausforderungen und Erfolge PAUL während der vergangenen zwölf Monate verzeichnen konnte.

Ergreife die Chance

Melde dich jetzt für unser Infogespräch an.

Als Pauli bist du mehr als nur Berater.

Schau dir deine Entwicklungsmöglichkeiten an.

PAUL ist für mich ein spannendes und kreatives Trainingscamp für junge, motivierte Studenten aller Fachrichtungen auf dem Weg in die zukünftige Berufswelt. Nutzt die Zeit, um Euch in Projekten auszuprobieren und mit viel Spaß wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Robert WilkeBusiness Analyst
Menü