Personalmarketing-Strategie

kooperationspartner-kiwigrid

Ausgangssituation

Die Kiwigrid GmbH zählt seit 2015 zu den weltweiten Top 100 Unternehmen im CleanTech- Bereich und bietet ihren Kunden, seit der Gründung im Jahr 2011, schlüsselfertige SmartGrid-Lösungen zur Nutzung intelligenter Stromnetze. Die vielfach ausgezeichnete GmbH entwickelte sich sehr schnell vom Startup zum jungen Unternehmen mit einem breiten Netzwerk an Investoren und Kunden, dazu zählen beispielsweise Konzerne wie BMW und E.ON. Um eine langfristige und nachhaltige Lösung zur Gewinnung von IT- Fachkräften zu konzipieren, braucht es neben einem durchdachten Personalmarketing auch eine genaue Zielgruppenkenntnis. Aus diesem Grund engagierte die Kiwigrid GmbH PAUL Consultants, denn die Studentischen Berater haben nicht nur Erfahrung im Bereich Personalmarketing, sondern auch die nötige Nähe zur Zielgruppe.

Vorgehen und Ergebnis

Um dem Projekt eine solide Basis zu verschaffen, begannen die Studierenden mit der Analyse bestehender Marketingmaßnahmen und des Bewerbungsprozesses. Mit einer Umfrage unter Informatikstudenten konnten die Anforderungen potenzieller Mitarbeiter an ihren späteren Arbeitgeber ermittelt werden. Außerdem wurde auch in Erfahrung gebracht, welche Informationsquellen zur Jobsuche durch die gewünschte Zielgruppe genutzt werden. Kernstück des Projektes bilden die, aus den gewonnenen Erkenntnissen erarbeiteten, Handlungsempfehlungen zur Gewinnung von Studierenden mit IT-Hintergrund. Am Ende des Projektes konnte der Kiwigrid GmbH ein detaillierter Katalog an Personalmarketing- Maßnahmen übergeben werden, in welchem sich nicht nur eine zeitliche Einordung der Maßnahmen findet, sondern auch die zugehörigen Organisationsabläufe, Termine und Ansprechpartner.

Lernen Sie uns kennen.

Vereinbaren Sie einen Termin!

Haben wir auch das Richtige für Sie?

Schauen Sie sich unser Leistungsportfolio an.

Menü