Marketing-Leitfaden-Erstellung

kooperationspartner-Ilona Bürgel

Ausgangssituation

Im letzten Spätsommer arbeitete ein Team Studentischer Unternehmensberater mit Dr. Ilona Bürgel zusammen, die als selbstständige Referentin und Psychologin für Leistung und Wohlbefinden arbeitet. Sie ist eine der führenden Stimmen in der Positiven Psychologie und vermittelt in Vorträgen Wissen und Techniken zur Stressbewältigung und zur Zufriedenheitssteigerung, damit die Arbeit und die Leistungserbringung keinen Zwang mehr darstellen, sondern zum eigenen Wohlbefinden beitragen. Bekannt ist Frau Dr. Ilona Bürgel auch für ihre diversen Bücher und ihre Auszeichnung. Mit dem Trend Kunden durch Marketingmaßnahmen so gezielt wie nur möglich anzusprechen, hat sich in der Datenverarbeitung ein ganz neues Leistungsfeld aufgetan. Mit dem Ziel ihre Marketingmaßnahmen stärker an ihre Zielgruppe anzupassen, wandte sich Dr. Ilona Bürgel an die Studentischen Berater von PAUL Consultants. Des Weiteren wurde ein detaillierter Leitfaden und Contentplan zur Bedienung der verschiedenen Marketingkanäle gewünscht.

Vorgehen und Ergebnis

Das Projekt wurde mit einer IST- Analyse begonnen, in der alle Marketingmaßnahmen gesichtet wurden. Ein Problem stellten daraufhin die zwei Zielgruppen Unternehmer und Privatpersonen dar. Anschließend wurde im Rahmen einer Strategie- und Maßnahmenentwicklung eine SWOT-Analyse erarbeitet. Sie bestand größtenteils aus der Optimierung bereits bestehender Maßnahmen. Darauf aufbauend wurden die Leitfäden und der Contentplan für das kommende Jahr erstellt. Das Team erarbeitete eine Übersicht über die verschiedenen Netzwerke und deren Vermarktungsmöglichkeiten. Darunter fielen zum Beispiel die Nutzung des Newsletters, die Einführung von Webinaren oder auch ein eBook als Vermarktungsinstrument. Die Resonanz nach Beendigung des Projekts war durchgehend positiv.

Lernen Sie uns kennen.

Vereinbaren Sie einen Termin!

Haben wir auch das Richtige für Sie?

Schauen Sie sich unser Leistungsportfolio an.

Menü