Auswahl eines CRM-Systems

Kooperationspartner-SARAGUS

Ausgangssituation

Die SURAGUS GmbH ist ein Spin-Off des Fraunhofer Instituts für Zerstörungsfreie Prüfverfahren und wurde 2010 gegründet. Seitdem werden Prüfsysteme zur berührungslosen Inline- und Offline- Charakterisierung von leitfähigen Dünnschichten, Metallen, Legierungen und Carbonfasern entwickelt, gefertigt und verkauft. Im Zuge des Unternehmenswachstums plante die SURAGUS GmbH den Ausbau ihrer IT- Landschaft, besonders die Einführung eines geeigneten CRM-Systems stand dabei im Vordergrund. Um eine effiziente und qualitativ hochwertige Arbeit im Vertrieb zu sichern, muss das ausgewählte CRM- System spezifischen Unternehmensanforderungen gerecht werden. Deshalb wurden die Studentischen Berater von PAUL Consultants beauftragt, SURAGUS bei der Auswahl eines, auf die unternehmensspezifischen Anforderungen zugeschnittenen, CRM-Systems zu unterstützen.

Vorgehen & Ergebnis

Das Projektteam verschaffte sich zunächst einen Marktüberblick und wählte anhand aktueller Trends und der durch SURAGUS vorgegebenen Kriterien, wie dem Serverstandort, vorab zehn in Frage kommende CRM-Systeme aus. Zu diesen wurden Kerninformationen zusammengestellt und eine Clusterung vorgenommen. Basierend auf diesen Ergebnissen und der Empfehlung des Projektteams grenzte SURAGUS die Auswahl auf fünf CRM-Systeme für die anschließende Feinrecherche ein. Im Rahmen der Feinrecherche wurden mit Hilfe von Interviews konkrete Erfahrungswerte aufgenommen, dabei wurden sowohl Interviews mit Nutzern, als auch den Softwareanbietern geführt. Die vorausgewählten CRM-Systeme und die neu gewonnenen Informationen wurden in ein transparentes und umfassendes Ranking überführt, welches als Basis für die endgültige Entscheidung für ein System durch SURAGUS diente. In der Abschlusspräsentation wurden außerdem die nötigen Schritte zur Systemimplementierung erarbeitet und Handlungsempfehlungen zum weiteren Vorgehen ausgesprochen.

Lernen Sie uns kennen.

Vereinbaren Sie einen Termin!

Haben wir auch das Richtige für Sie?

Schauen Sie sich unser Leistungsportfolio an.