Kundenmeinungen durch eine Befragung erfahren

mit der Stadtentwässerung Dresden GmbH

Ausgangssituation

Die Stadtentwässerung Dresden GmbH (SEDD) bietet die Aufbereitung und Entsorgung von Abwasser sowie zugehörige Tätigkeiten, wie Instandhaltung entsprechender Infrastruktur, an. Mit rund 400 Mitarbeitern und dem kommunalen Auftrag ist sich die Stadtentwässerung ihrer öffentlichen Verantwortung bewusst. 2012 begleitete PAUL Consultants bereits den Website-Relaunch der SEDD. Im Projekt von 2015 war es der Wunsch des Auftraggebers, drei Jahre nach dem Relaunch, die Kundenzufriedenheit bezüglich des Internetauftritts zu evaluieren. In einer kurzgehaltenen Onlineumfrage sollte das dreiköpfige Projektteam die Meinungen und Eindrücke der Kunden einholen, um Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Internetpräsenz ableiten zu können.

Vorgehen & Ergebnis

Das Vorgehen der Studentischen Berater gliederte sich in zwei Phasen: Zuerst wurde ein Fragebogen vom Projektteam konzipiert und auf der Website implementiert. Die Herausforderung bestand vor allem in der Konzeption der Umfrage: Einerseits sollte sie möglichst umfangreiche und aussagekräftige Datensätze liefern, andererseits sollte es für die Probanden möglich sein, schnell und intuitiv zu antworten. Nach einer rund zweimonatigen Laufzeit der Umfrage werteten die Berater von PAUL Consultants die gesammelten Daten schließlich aus und bereiteten diese ansprechend auf. Mit der Evaluierung der Kundenzufriedenheit und dem Ableiten von Handlungsempfehlungen hat das Projektteam einen weiteren Beitrag zur nachhaltigen Verbesserung der Internetpräsenz der Stadtentwässerung Dresden geleistet.

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