PAUL Consultants Studentische Unternehmensberatung der TU Dresden Trennlinie
Trennlienie
Kostenloses Beratungsprojekt zu vergeben
05. Februar 2010
Auch in diesem Jahr vergibt PAUL Consultants e.V....

20 Jahre geeintes Deutschland, 13 Jahre Weißwurst in Dresden
10. Januar 2010
Weißwürste und Weißbier in einem weißen Winter...

PAUL wünscht Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2010!
01. Januar 2010
Das Kapitel 2009 ist nun geschlossen, die Bilanzen...

Medizinische Studien unter die Lupe genommen
20. Dezember 2009
Wir profitieren alle davon: Erst durch klinische S...

Ein neuer Jahresbericht mit Biss
31. Oktober 2009
"Ideen mit Biss" - unter diesem Motto ist nun der...

Medizinische Studien unter die Lupe genommen Drucken E-Mail
20. Dezember 2009
Wir profitieren alle davon: Erst durch klinische Studien kann die Forschung neue Medikamente und Therapien entwickeln. Damit diese bei der GWT-TUD GmbH in Dresden effizient ablaufen, hat ein PAUL-Projektteam alle Prozesse des Zentrums für Klinische Studien (ZKS) analysiert.


Mit der Gesellschaft für Technologie- und Wissenstransfer (GWT-TUD GmbH), einer Tochter der TU Dresden AG, verbindet PAUL Consultants eine langjährige Partnerschaft. Neben dem internen Austausch hatte die GWT Ende 2008 die studentischen Berater um eine Prozessanalyse für ihr Zentrum für klinische Studien gebeten. Das zweiköpfige PAUL-Projektteam hat sich dieser Aufgabe über mehrere Monate hinweg angenommen.


Bei einer Teilnehmerzahl von bis zu einigen Hundert Patienten werden die regelmäßigen Untersuchungen und die korrekte Dokumentation aller Detailergebnisse zu einer organisatorischen Meisterleistung. Da die Sicherheit der Probanden und der zukünftigen Patienten an erster Stelle steht, werden regelmäßige Kontrollen und ein Abschlussaudit durchgeführt. Somit lassen sich Fehler, die sich bei der aufwendigen Datenübergabe  nicht vermeiden lassen, identifizieren und beheben.


Durch ausgiebige Interviews mit allen Beteiligten konnte das PAUL-Team den kompletten Prozessablauf anhand der einzelnen Stadien, die ein Patient im Rahmen der Studie durchläuft, abbilden. Zusätzlich dazu wurde die Mitarbeiterzufriedenheit und die Arbeitsbelastung untersucht. Da sich bereits im Gespräch zahlreiche Verbesserungsvorschläge ergaben, hat die GWT nun begonnen, die ersten Änderungen umzusetzen.  Dabei kann sie weiterhin auf die Prozessdarstellung von PAUL Consultants zurückgreifen.


Wir freuen uns über ein erfolgreiches Beratungsprojekt und eine weitere Referenz im Bereich der Unternehmensorganisation. Bei Interesse finden Sie hier andere Beispielprojekte aus unseren Kompetenzfeldern.